Home » Einsätze » Auspumparbeiten nach schwerem Unwetter

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter


- Auspumparbeiten nach schwerem Unwetter -

Alarmierung:

07:45 Uhr (Erstalarmierung)
Fahrzeuge: RLFA 2000, Last

Details zum Einsatz:

Da es am 29.06.2006 in den frühen Morgenstunden zu einem heftigen Gewitter im Bezirk Neunkirchen gekommen war, kam es auch im Gemeindegebiet Schwarzau/Stfld. zu einigen Überflutungen. Insgesamt musste die FF Schwarzau/Stfld. zu 7 örtlichen und zu 2 überörtlichen Einsätzen ausrücken.


Weitere Informationen:
BFKDO - Neunkirchen: hier
ORF: hier


1. Einsatz:
Garage und Einfahrt überflutet - Wie ein Bach floss das Wasser von der Einfahrt in die Garage.







2. Einsatz:
Einfahrt und Keller überflutet - 2 Häuser neben dem ersten Einsatz kam es ebenfalls zu einer Überschwemmung. Hier floss das Wasser samt der Erde aus dem Garten in den Keller.


3. Einsatz:
Dach überflutet - Da ein Abflussrohr verlegt war, floss das Wasser nicht über den Schacht ab, sondern teilweise in eine Wohnung. Nach dem Freimachen der Leitung konnte man zum nächsten Einsatz übergehen.


4. Einsatz:
Keller unter Wasser - rund 2cm Wasser war im ganzen Keller des Wohnhauses
5. Einsatz:
Hof überflutet - Da der Sickerschacht bereits restlos überfüllt war und das Wasser in den Wohnraum zu fließen drohte, mussten einige tausend (!!) Liter weggepumpt werden.






6. Einsatz:
Garage samt Auto überflutet - Einfließendes Wasser vermischte sich mit dem Öl aus dem Fahrzeug und überschwemmte die Garage.


7. Einsatz:
Sandsacktransport von Warth nach Mollram - Zusammen mit dem Kran Seebenstein transportierte man rund 500 gefüllte Sandsäcke in das Hochwassergebiet Mollram und St. Egyden/Urschendorf.


8. Einsatz:
13:00 -20:00 Uhr: Last Schwarzau/Stfld. fuhr beladen mit dem Hochwassercontainer zur Unterstützung in die Gemeinde Sankt Egyden und pumpte dort einige Keller aus.


9. Einsatz:
20:30 Uhr: Sandsäcke füllen und bereitstellen