Home » Ausbildung » 1. Frühjahrsübung

V Streng Peter, OFM Auer Philipp
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, KRF-S, KF, MTF

Details zur Übung:

Am 2. März 2012 fand unsere erste Frühjahrsübung statt. Das Übungsszenario bestand aus einem PKW der mit dem Dach in einem kleinen Bach lag, sowie dem im Fahrzeug befindlichen PKW-Lenker und einer weiteren Person die etwas weiter im Bach lag.

Der Einsatzleiter sorgte als erstes, dass die Übungsstelle abgesichert wird. Als nächstes erkundete er die Unfallstelle und fand den Lenker im Fahrzeug eingeklemmt. Er befahl die Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug zu retten. Der Einsatzleiter stellte anschließend einen Trupp zur Suche nach der weiteren Vermissten Person zusammen. Die zweite Person wurde rasch gefunden und mit der Korbtrage vom RLF zum Rettungsplatz getragen. Nachdem die Fahrertür mit dem Spreitzer aufgebrochen wurde, konnte der Fahrzeuglenker aus dem PKW gerettet werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit dem Kran geborgen und abtransportiert.