Home » News-Archiv » Tag des Kindes

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter


- News-Archiv -


..... Tag des Kindes

Seit einigen Jahren nutzen wir die Möglichkeit, beim Tag des Kindes in Schwarzau/Stfd. neben anderen Organisationen (zB Tennisverein, ...) Werbung für die Feuerwehr zu machen. Im speziellen boten wir ein aufregendes Programm für die etwas jüngern Gäste an. Egal ob man in luftige Höhen wollte, die Feuerwehr haut nah erleben oder einfach nur die Geschicklichkeit beim Zielspritzen unter Beweis stellen - die FF Föhrenau und die FF Schwarzau/Stfld. machten es möglich.

Bei der ersten Station konnte man mit dem Kran einen Blick von Oben auf den Ort werfen.






Ein weiteres Highlight war die Rundfahrt mit dem RLFA 2000.

Welcher Junge träumt nicht einmal davon mit dem Feuerwehrauto mitzufahren und mit Folgetonhorn in engen Gassen umherbrausen.

Natürlich konnte man keine Rundfahrt als Einsatzfahrt gestalten, aber einmal pro Fahrt konnte man das Martinshorn mal vom Fahrzeuginneren hören. Nach einer kurzen Fahrt wurde den kleinen Gästen einige Gerätschaften der Feuerwehr vorgeführt.


Nach einer kurzen theoretischen Erklärung wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und schließlich ein Löschangriff vorgenommen. Doch der Umgang mit dem Hochdruck muss geübt sein, deshalb kam es schon mal vor, dass einige Kinder eine kurze Abkühlung abbekamen.


Wenn man nicht gerade bei den Feuerwehrstationen beschäftigt war, konnte man die restliche Zeit in der Hupfburg, bei der Schminkstation, usw. verbringen.