Home » News-Archiv » Bürger mit FW am zufriedesten

- News-Archiv -

..... Auswertung der KURIER-Umfrage:

Am 6. März entscheiden mehr als 1,3 Millionen Niederösterreicher, welchen Weg 570 Gemeinden in den kommenden fünf Jahren einschlagen werden. Welche Themen dabei eine wichtige Rolle spielen sollen, darüber sind sich die Landesbürger schon jetzt im Klaren. Die KURIER-Aktion "Bürgermeister für einen Tag" liefert dafür den eindrucksvollen Beweis.

Das Echo auf die große Leser-Befragung war großartig. In neun Kategorien waren die Niederösterreicher aufgerufen, die Qualität ihrer Gemeinde-Einrichtungen im Schulnotensystem zu beurteilen. Knapp 4000 ausgefüllte Fragebögen zeichnen ein eindeutiges Stimmungsbild.

Am zufriedensten sind die Landesbürger demnach mit ihrer Feuerwehr . Ein Notendurchschnitt von 1,39 hievt die freiwilligen Helfer auf Platz 1 im landesweiten Ranking. Gelobt werden die Gemeinden auch für ihr Angebot an Schulen und Kindergärten (1,71). Die ärztliche Versorgung (1,74) folgt auf Platz 3. Die Themen Mülltrennung, Kanal und Wasser, Sportvereine, Rettung, Musikvereine, Trinkwasser und Apotheke reihen sich allesamt mit einem "schlechten Einser" im vorderen Viertel ein.
Quelle: Kurier