Home » Ausbildung » Übung

OBI Grundner Heinz FF Föhrenau
Fahrzeuge: RLFA 2000

Details zur Übung:

Am 20. Oktober 2017 fand in Föhrenau die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes II statt. Das Übungsszenario bestand aus einem Verkehrsunfall und einem Waldbrand.

Ein Rallyeauto krachte mit hoher Geschwindigkeit, von einem Feldweg kommend, in ein vorbeifahrendes Fahrzeug. In dem Fahrzeug befanden sich drei Personen, davon eine jugendliche Person und in dem Rallyefahrzeug nur eine.

Mit Hilfe zweier Rettungsgeräten wurden mit Hilfe des Samariterbundes die verunfallten Personen aus den Fahrzeugen befreit und von den Sanitätern zur weiteren Betreuung übergeben.

Bei dieser Übung wurde auf Übungspuppen verzichtet, es wurden Freiwillige Zivilisten mit etwas Schminke zu Unfallopfern.

Durch den Aufprall fing der angrenzende Wald an zu brennen, welcher von zwei Seiten bekämpft wurde.

Die Abschließende Übungsbesprechung fand im Feuerwehrhaus Föhrenau statt, wo es im Anschluss eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken gab.