Home » Ausbildung » 3. Herbstübung

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter



- 3. Herbstübung -

Zeit:

18:00 - 20:15 Uhr
Geräte: RLFA 2000, KRF-S, KF

Details zur Übung:

Am Sonntagvormittag des 18. November 2012 fand in Schwarzau die 3. und letzte Herbstübung in diesem Jahr statt.

Die Übung fand vor der Autobahnbrücke in der Carinthiastraße statt. Dort ist ein Traktor mit seinem Hänger und 2 Rundballen von der Straße abgekommen und die Böschung hinuntergestürzt. Dort gingen gerade zwei Spaziergänger vorbei und wurden vom Traktor erwischt.

Die erste Person lag unter einem Rundballen und konnte rasch in Sicherheit gebracht werden. Die zweite Person lag unter dem Traktor, wobei ein Arm unter die Traktorräder war. Mit der Südbahnwinde wurde der Traktor gehoben und die verletzte Person konnte gerettet werden.

Als Übung wurde der Traktoranhänger auf die Straße gezogen. Dafür wurde die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges über eine Umlenkrolle an den Hänger befestigt und anschließend rausgezogen.