Home » Ausbildung » 2. Frühjahrsübung

 

.
Allgemeines
Home
Mannschaft
Jugend
Bezirksalarmzentrale
Geschichte
.
Berichte
Einsätze
Ausbildung
.
Ausrüstung

Fuhrpark

Container-System

FW - Haus

.
Sonstiges
Bürger-Infos
Impressum
Downloads
Kontakt
Links
Intern
.

wetter



- 2. Frühjahrsübung -

Zeit:

18:00 - 20:50 Uhr

Stärke:

15 Mann, 4 Jugendfeuerwehrmann

Übungsausarbeiter:

OLM Igel Jürgen, LM Stranzl René
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, Last, MTF

Details zur Übung:

Am 14. April fand in Schwarzau/Stfld. die 2. Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war, eine Gruppe Campierte im Föhrenwald. Beim Grillen fing das Gras Feuer und griff in weiterer Folge auf den Wald über. 2 Gruppenmitglieder konnten nicht mehr rechtzeitig aus dem Wald fliehen und lagen bewusstlos auf dem Boden, die anderen holten Hilfe.

Nach Ausrückeordnung fuhr als erstes das Tanklöschfahrzeug an den Übungsort. Dort angekommen, erkundigte er sich bei der Grupp was genau passiert ist. Er beauftrage den Gruppenkommandanten des Tanklöschwagens eine Brandbekämpfung aufzubauen und die Personen zu retten. Das Rüstlöschfahrzeug beorderte er auf die andere Seite um von dort den Waldbrand mit Wasser zu löschen. Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte Brandaus gegeben werden.

Die 4 Feuerwehrjugendmitglieder waren bei dieser Übung Zuschauer um zu sehen wie eine Übung abläuft.